Wird die innere Stimme nicht gehört, so können sich bei Kindern und Jugendlichen Lernschwierigkeiten oder andere Auffälligkeiten, vor allem im emotionalen Verhalten, zeigen.
Im ganzheitlichen Sinne knüpfe ich an den Stärken des Kindes an, gehe individuell auf die vorliegende Situation ein - immer unter Berücksichtigung der (Hoch)Sensibilität Ihres Kindes!
Falls Sie sich unsicher sein sollten, ob Sie bzw. Ihr Kind zu den (Hoch)Sensiblen gehören, können wir dies bei mir in der Praxis erforschen.
(Hoch)sensible Kinder können sehr unterschiedliche Charakterzüge und Verhaltensweisen aufweisen. Auch emotionale Überforderung und Wutausbrüche können vorhanden sein. In der frühkindlichen Entwicklungsförderung gehen wir auf die altersspezifischen Entwicklungsschritte Ihres Kindes näher ein, berücksichtigen diese aus der Perspektive eines (hoch)sensiblen Kindes und besprechen gemeinsam, was Ihrem Kind in der aktuellen Situation helfen könnte.
wissenschaftlich fundiert - systematisch und integrativ - individuell ans Kind angepasst. Manchmal bleiben Schulerfolge trotz großer Bemühungen aus, die Lernmotivation nimmt immer mehr ab. Und trotz Nachhilfe ist kein Ziel in Sicht! Bauchschmerzen und Unwohlsein können weitere Folgen dieser Abwärtsspirale sein, aus der man sich so gerne befreien möchte! In meiner lerntherapeutischen Praxis arbeite ich integrativ, d. h., dass während der Therapie neben dem Kind auch dessen Eltern und sein Umfeld, wie auch Institutionen, berücksichtigt werden. Die integrative Lerntherapie widmet sich den Kindern, die eine individuelle Förderung benötigen, bspw. wegen einer Teilleistungsschwäche, wie der Lese-Rechtschreibschwäche (LRS).
In der Sprachförderung bin ich auf mehrsprachig aufwachsende Kinder spezialisiert: Hierbei stehen der Grammatikerwerb, Bedeutungserwerb und kommunikative Fähigkeiten (auf Wort- und Satzebene) im Fokus. Sprachkombinationen mit Deutsch: Englisch, Russisch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Die Förderung der auditiven Wahrnehmung und Sprachbewusstheit bzw. der phonologischen Bewusstheit biete ich auch im Rahmen von Frühförderprogrammen in Institutionen an.
Im Lerncoaching begleite ich Jugendliche bspw. auf Ihrem Weg zur Abschlussprüfung. Ihr Kind lernt das Lernen auf gehirn-gerechte Art und Weise und speziell auf den eigenen abgestimmten Lern- und Gehirntyp. Darüber hinaus helfe ich (hoch)sensiblen Jugendlichen in der Beratung, sich und ihre Stärken im Sinne der Selbstwirksamkeit, unter Berücksichtigung der zunehmenden Unabhängigkeit, zu erforschen und zu festigen.